Goldakupunktur

eine nebenwirkungsfreie Behandlungsmöglichkeit bei Arthrosen und Rückenbeschwerden:
In der tierärztlichen Praxis stellen Hunde (und auch Katzen), die Schmerzen an Gelenken, Knochen und der Wirbelsäule haben, einen großen Anteil der Patienten dar.

Oft beginnt es mit einer angeborenen Störung an der Hüfte (HD) oder am Ellbogen (ED) oder mit einer Verletzung.

Über Fehlbelastungen werden dann auch andere Gelenke an anderen Gliedmaßen übermäßig beansprucht, und auch dort entwickeln sich mit der Zeit Veränderungen (Osteoarhtritis).


Tiere mit Arthrosen haben Schmerzen bei jeder Bewegung, die Veränderungen an den Gelenken sind nicht mehr heilbar.

Erstaunlich ist, dass manche Hunde mit geringen Veränderungen im Röntgenbild hochgradig lahm gehen, während andere, deren Gelenke schon total zerstört aussehen, kaum Beschwerden zeigen.

Aber - wenn auch die Schmerzempfindlichkeit unterschiedlich ist - alle haben Schmerzen.


Es geht darum, den Tieren ein Leben mit weniger Schmerzen und mit wieder mehr Bewegungsfreude zu geben,.

Man kann natürlich eine zeitlang Schmerzmittel geben, aber auf Dauer muss man Nebenwirkungen auf andere Organsysteme wie Herz, Niere, Leber in Kauf nehmen.

Eine nebenwirkungsfreie Therapie ist Akupunktur und Ohrakupunktur, aber leider ist die Wirkungsdauer nur kurz.


Eine Dauertherapie, die ein Leben lang wirkt, ist die Goldakupunktur. 

Dabei setzt man ca. 0,3 - 1 mm lange Golddrahtstücke (24 karat) als Dauerreize in bestimmte Akupunkturpunkte in Gelenknähe. Diese sollten so gewählt werden, dass sie nur auf das schmerzhafte Gelenk wirken, ohne den gesamten Organismus zu stören.

Das Tier wird untersucht und das Gangbild analysiert, die schmerzhaften Bereiche eingehend abgetastet.

Dann wird der Patient mit einer Kurznarkose sediert. Wenn noch keine Röntgenaufnahehmen vgorliegen, werden diese angefertigt, um zu sehen, welche Gelenke / Wirbelsäulenabschnitte betroffen sind.

Daraufhin werden die Implantatonsstellen wie bei einer Operation gereinigt und die Goldstücke mittels einer Kanüle im Bereich der zu behandelnden Akupunkturpunkte appliziert (meist unmittelbar ans Gelenk oder subkutan bzw, in Muskelbäuche).


Wie wirken die Goldstücke ?

einerseits als Dauerreiz der Akupunkturpunkte.

Zum anderen wirkt das elementare Gold selbst im Gewebe, indem es die Umgebung alkalisch beeinflußt (entzündetes Gewebe reagiert eher sauer, durch die Alkalisierung geht der Entzündungsreiz zurück - das ist eine postulierte Erklärung der Wirkung).

Eine Besserung trit manchmal schon nach ein paar Tagen ein, es kann aber auch bis zu 6 Monaten dauern (der Durchschnitt liegt bei etwa 6 Wochen). Der Erfolg liegt bei 80 - 95 % je nach betroffenem Gelenk.

Eine postoperative Krankengymnastik beeinflusst die Heilung meist positiv.


Die Goldakupunktur ist somit eine einfache, risikoarme und im Vergleich zu großen chirurgischen Eingriffen (Hüftendoprothese) kostengünstige Therapie.


Es empfiehlt sich, diese Behandlungsoption nicht erst dann einzusetzen, wenn bereits massive Schmerzen und Einschränkungen bestehen.

Deshalb ist zum Beispiel nach einer Kreuzbandoperation am Knie eine anschließende Goldakupunktur angeraten, um der Entwicklung einer Arthrose entgegenzuwirken (zu der es sonst eigentlich immer kommt).


Ebenso sollten Junghunde mit nachgewiesener HD (Röntgen) mit Goldakupunktur behandelt werden, damit es gar nicht erst zu schmerzhaften Prozessen kommt.

Im Patientengut habe ich einen Labradorrüden, der von Geburt an fast gar keine Hüften hatte. Mit einem Jahr goldakupunktiert, lebt er seitdem schmerzfrei und ohne Einschränkungen.

Share by: